Die Elektromobilität ist eines der grossen Themen an der diesjährigen Auto Zürich, welche vom 8. bis zum 11. November 2018 in der Messe Zürich stattfindet. So findet beispielsweise die offizielle Schweizer Premiere des Tesla Model 3 statt, Audi präsentiert den viel erwarteten e-tron und auch die Formel E hat einen grossen Auftritt.
ElektroautoCoach hat für Sie die Messe besucht und präsentiert Ihnen eine Übersicht über die ausgestellten Elektrofahrzeuge:
Tesla Model 3
Sicherlich eines der (elektrischen) Highlights der diesjährigen Auto Zürich ist das ausgestellte Model 3 in Deep Blue Metallic. Nach dem fulminanten Produktionszahlen im dritten Quartal 2018 in den USA (Nr. 5 bei den Anzahl verkauften Einheiten im gesamten PKW Segment und Nr. 1 beim Umsatz) schlägt dem Model 3 eine Welle von Interesse und Respekt entgegen.
Interesse von all denjenigen, die sich auf den (relativ) günstigen Tesla freuen und eventuell sogar schon einen reserviert haben. Respekt (oder gar ein wenig Angst?) kommt aus der Ecke der Verbrenner-Hersteller. Denn wenn sich das Szenario aus den USA auch bei uns in Europa wiederholen sollte, werden viele Kunden ihrer bisherigen (Verbrenner-) Marke den Rücken kehren und zum Tesla Model 3 wechseln.
Der Verkaufsstart des Model 3 in der Schweiz ist für das erste Halbjahr 2019 angekündigt. Die Preise für die Long Range Version mit Allradantrieb und einer realistischen Reichweite von 465 km werden vermutlich ab ca. CHF 57'000 starten.
Zur Zeit noch unklar ist, ob das Tesla Model 3 zum Verkaufsstart in der Schweiz auch in der günstigeren Mid Range Version mit einer Reichweite von etwa 410 km und einem Basispreis von vermutlich knapp CHF 50'000 verfügbar sein wird. Das Einstiegsmodell mit der Standard-Batterie, einer Reichweite von 350 km und einem Preis von ca. CHF 38'000 wird sicher als letztes verfügbar sein, da auch in den USA mit einem Produktionsstart erst gegen Mitte 2019 gerechnet wird.
Die Schweizer Kunden, die bereits ein Tesla Model 3 reserviert haben, können gemäss Aussage von Tesla damit rechnen, dass sie noch im Dezember 2018 Zugang zum Online-Konfigurator bekommen werden und dann das Fahrzeug bestellen können.
Unseren ausführlichen Testbericht des Tesla Model 3 finden Sie hier.
Für all diejenigen, die nicht auf ein Model 3 warten möchten oder es gerne ein wenig grösser hätten, ist auf dem Tesla Stand natürlich auch noch ein Model S sowie ein
Model X zu besichtigen.
Audi e-tron
Für uns ein weiteres Highlight an der Auto Zürich, der Audi e-tron. Der erste vollelektrische SUV der Volkswagen Gruppe überzeugt durch eine tolle Verarbeitung sowie technische Finessen wie Kameras statt Rückspiegel inklusive 2 kleinen Monitoren in den vorderen Türen, die den Blick nach hinten wiedergeben.
Der Audi e-tron beginnt bei einem Preis von ca. CHF 89'000, das ausgestellte Modell mit sämtlichen Extras kostet etwa CHF 120'000. Die Reichweite gemäss WLTP beträgt 400 km und die ersten Auslieferungen sollen im Laufe des Frühlings 2019 starten. ElektroautoCoach ist gespannt, den Audi e-tron baldmöglichst ausgiebig testen zu können.
Jaguar I-PACE
Der I-PACE ist ein Fahrzeug, das man noch nicht allzu häufig auf den Schweizer Strassen sieht. ElektroautoCoach ist aktuell dran, die vollelektrische Katze ausgiebig zu testen. Unser erstes Fazit nach knapp einer Woche: der erste Stromer aus dem Hause Jaguar ist ziemlich gut gelungen. Er fährt sich toll und hat eine komfortable Reichweite von realistischen 350 km. Einziger Wermutstropfen ist der Preis von ca. CHF 80'000. Aber Jaguar will auch kein Billiganbieter sein sondern positioniert sich klar in der Oberklasse. Wenn man also den Preis des Jaguar I-PACE mit den direkten Mitbewerbern von Tesla oder Audi vergleicht, dann passt das schon.
Hyundai Kona electric
Der kompakte SUV hat einen prominenten Auftritt auf dem Stand von Hyundai. Zu Recht, wie wir meinen. Den gefälligen Stromer gibt's ab CHF 44'990 und in der Ausführung mit dem 64 kWh Akku bietet der Hyuandai Kona electric eine realistische Reichweite von etwa 400 km.
Kia Niro
Der rein elektrische Kia Niro, fast baugleich zum Hyundai Konda, hat's leider nicht rechtzeitig zur Messe Zürich geschafft.
Deshalb gibt's am Stand nur einen Niro in Hybrid-Ausführung zu sehen.
Hinter dem Niro steht ein weisses Exemplar des Kia Soul EV.
Der Soul EV ist ein Elektrofahrzeug der ersten Generation und somit nicht mehr das neuste Modell.
Aber mit einer realistischen Reichweite von 180 km ist er nach wie vor ein valabler Kandidat für jemanden, der ein kompaktes Fahrzeug für den Einsatz in der Stadt und der Agglomeration sucht.
Citroen / DS
Eine weitere spannende Neuheit gibt's am Stand von DS, einem Subbrand von Citroen, zu bestaunen. Der DS 3 Crossback E-Tense ist ein Crossover-SUV, den es ab Mitte 2019 zu bestellen gibt. Dank dem 50 kWh Akku bietet er eine Reichweite von 300 km gemäss WLTP.
Nach unserer ersten flüchtigen Begegnung mit dem DS 3 Crossback E-Tense könnte dieser durchaus das Potential haben, sich aufgrund des gefälligen Äusseren zu einem beliebten Elektroauto zu mausern.
Da im Moment aber weder der Preis noch die anderen Daten bestätigt sind, warten wir gespannt auf weitere Infos aus dem Hause DS und freuen uns darauf, das Fahrzeug in einem ausführlichen Test auf Herz und Niere zu prüfen..
Microlino
Die Knutschkugel aus dem schweizerischen Hause Micro ist trotz der kleinen Abmessungen sicherlich einer der grossen elektrischen Sympathieträger in der Ausstellung. Klein und kompakt in den Aussenmassen, dafür umso grösser im Sachen Jöh-Faktor.
Der Cityflitzer startet mit einem geschätzten Basispreis von etwa CHF 14'000 und bietet je nach Batteriegrösse eine Reichweite von 125-200 km, eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h und Platz für zwei Personen und Gepäck. Der Produktionsstart ist für Dezember 2018 geplant.
Formel E
Gleich neben den Microlinos das pure Gegenteil: Ein Fahrzeug Formel E: E wie elektrisch, aber auch E wie Extrem schnell und Eher laut für ein Elektrofahrzeug. Es ist ein Fahrzeug der zweiten Generation, mit dem in der neuen Rennsaison durchgehend gefahren wird (ohne Fahrzeugwechsel wie bisher).
Sehr realistisch anmutend präsentieren sich die beiden Formel-E Rennsimulatoren, wo die Besucher der Auto Zürich mit einem Formel E Rennwagen durch die Strassen von New York flitzen können.
Ebenfalls sehr realistisch ist das typische Surren oder Pfeifen des Formel E Fahrzeugs.
Renault
Am Stand von Renault findet sich das in Europa (im Moment noch) meistverkaufte Elektrofahrzeug: die Renault Zoe. Das Elektroauto im Kompaktsegment überzeugt mit einem günstigen Einstiegspreis von CHF 25'650 und der Akku von 41 kWh bietet eine reelle Reichweite von etwa 300 km.
Wer es lieber ein wenig kompakter mag, der wird beim Renault Twizzy fündig. Offiziell kein Auto, sondern ein Quad, bietet der Twizzy Platz für 2 Personen, die hintereinander sitzen.
Die Cargo-Version bietet nur einen Sitz, da anstelle des zweiten Sitzes ein abschliessbares Gepäckfach im Heck untergebracht ist.
Der Twizzy startet ab CHF 9'900 (Version mit Batteriemiete) und bietet eine Reichweite bis 100 km.
Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h darf man zwar auf die Autobahn, wirklich wohl fühlt sich der Twizzy aber eher bei kürzeren Pendelstrecken auf der Landstrasse oder im innerstädtischen Gebiet.
Opel
Den Ampera-e muss man am Stand von Opel relativ gut suchen. Ein wenig unmotiviert wurde er fast ganz zuhinterst reingestellt.
Natürlich ist der Ampera-e streng genommen keine keine Neuheit mehr, darum hat Opel auch andere Verbrenner-Modelle zuvorderst ins Rampenlicht gerückt. Trotzdem werden wir den Verdacht nicht los, dass Opel mit dem Ampera-e keine Verkaufsrekorde brechen will. Ob das wohl mit dem gestiegenen Preis zu tun hat, den sie nach der Abspaltung an GM bezahlen müssen? Denn der Ampera-e basiert ja auf dem baugleichen Chevy Bolt und wird wie dieser von GM für Opel produziert.
Den Ampera-e mit einer realistischen Reichweite von etwa 380 km gibt's ab CHF 52'700
Mitsubishi
Auf dem Mitsubishi Stand findet sich noch einers der ersten Elektrofahrzeuge, das in Serie produziert und verkauft wurde: der i-MiEV. Inzwischen ist er schon ein wenig in die Jahre gekommen, was die Fahrleistungen resp. die Reichweite betrifft. Im Sommer kommt man mit dem i-MiEV etwa 100 km weit. Dafür ist er auch bereits ab CHF 21'950 erhältlich. Wenn jemand also ein günstiges elektrisches Zweitfahrzeug für die nähere Umgebungsucht, kann der i-MiEV durchaus eine Variante sein.
Fazit
Dieses Jahr gibt's für den Besucher an der Auto Zürich einige sehr spannende Elektro-Neuheiten zu entdecken. So kann man sich innert kurzer Zeit einen guten Überblick über die am Markt verfügbaren Elektroautos verschaffen.
Allerdings sind dieses Jahr nicht alle grossen Hersteller mit am Start. Es fehlen beispielweise BMW und Mercedes. Aber während BMW mit dem i3 wenigstens ein Elektroauto in der Produktpalette hat, bietet Mercedes aktuell kein einziges Elektrofahrzeug, das man bereits kaufen kann. Von dem her hält sich der "Verlust" für den E-interessierten Besucher einigermassen in Grenzen.
Ganz allgemein fällt aber auf, wie die Elektromobilität im Gegensatz zu den Ausstellungen in den vergangenen Jahren an Präsenz und Stellenwert gewonnen hat, was uns von ElektroautoCoach natürlich sehr freut.
Die Auto Zürich hat ihre Tore vom Donnerstag, 8. November bis am Sonntag, den 11. November 2018 geöffnet. Mehr Infos zu den Öffnungszeiten, Preise usw. finden Sie hier.
Weitere Themen
Test: Tesla Model 3
ElektroautoCoach hat das erste, aus den USA in die Schweiz importierte Model 3 getestet. Der Volks-Tesla ist gut ausgestattet, fährt sich sehr agil und begeistert durch eine tolle Reichweite.
Einzeltest: Renault Zoe
Seit dem Batterie-Refresh bietet die Zoe eine realistische Reichweite von 300 km. Die kompakte Französin ist in Europa eines der erfolgreichsten Elektroautos. Nicht zu unrecht, wie unser Zoe-Fahrbericht zeigt.
Tesla Model S für Fr 50'000
Die ersten Fahrzeuge des neuen Tesla Model 3 werden voraussichtlich gegen Ende 2018 in der Schweiz ausgeliefert.
Sie wollen nicht so lange warten? Wie wäre es stattdessen mit einem gebrauchten Tesla Model S? Wir haben uns für Sie auf
dem Occasionsmarkt umgeschaut.