Der 14. November 2018 bot gerade zwei freudige Überraschungen für alle Model 3 Interessierten: Zum einen hat der Tesla Store in Zürich seit heute ganz offiziell ein Model 3 in der Ausstellung. Zum anderen wurde am Nachmittag bekannt, dass das Model 3 in Europa einen CCS-Ladeanschluss bekommen wird.
Das Model 3 ist offiziell bei Tesla in der Schweiz angekommen
Seit heute Vormittag um 9 Uhr steht im Tesla Store an der Pelikanstrasse in Zürich das erste offizielle und permanente Ausstellungsmodell des Model 3.
Nachdem es in den vergangenen Tagen bereits an der Auto Zürich war (unseren grossen Auto Zürich Bericht mit der Übersicht über die wichtigsten Elektrofahrzeugen finden Sie hier) , hat das Fahrzeug nun im Tesla Store seine neue Heimat gefunden. Entsprechend gross war auch der Andrang heute vor dem Tesla Laden. So hatten sich um 9 Uhr bereits etwa 50 Personen eingefunden, die das Model 3 von innen und aussen begutachten wollten.
Das ausgestellte Model 3 wurde ausgiebig inspiziert und unter die Lupe genommen. ElektroautoCoach sprach mit einigen Besuchern und diese äusserten sich sehr positiv über das Platzangebot im Innenraum des Fahrzeugs sowie das Raumgefühl, welches vor allem auf den hinteren Sitzen durch das riesige Glasdach vermittelt wird. Auch was die Verarbeitung betrifft, bekamen wir nur lobende Worte zu hören.
(Unseren Fahrbericht des Tesla Model 3 finden Sie hier).
Der Vollständigkeit halber sei jedoch auch noch erwähnt, dass es sich bei diesem Model 3 um eine nicht- homologierte US-Version handelt. Mit anderen Worten, das Fahrzeug ist nicht für das Fahren auf europäischen Strassen zugelassen. Gemäss Auskunft von Tesla sind Probefahrten mit einem zugelassenen (europäischen) Model 3 Anfang 2019 möglich.
CCS Ladeanschluss und Nachrüstung des Tesla Supercharger Netzwerks
Nachdem Model 3 Enthusiasten in ganz Europa schon seit 2017 darüber gerätselt und spekuliert haben, wurde heute das Geheimnis endlich gelüftet: Das Model 3 bekommt einen CCS-Ladeanschluss. Was heisst das und wieso reagierte die Tesla-Gemeinde so begeistert auf diese News?
Der CCS Stecker ist der quasi de-facto Standard in Europa für Gleichstrom-Schnellladung. Unsere Übersicht über die wichtigsten Stecker für Elektroautos finden Sie hier. Will heissen, das Tesla Model 3 kann künftig nicht nur am Tesla Supercharger Netzwerk laden, sondern auch auf andere Ladestationen zugreifen wie beispielsweise Ionity, Fastned, GOFAST usw., die sich aktuell im Aufbau befinden. So werden Model 3 Fahrer die grösstmögliche Freiheit haben. Ein nicht zu unterschätzender Luxus, den bisher kein Elektroauto eines anderen Herstellers bieten kann.
Fachkundige Leser werden jetzt einwenden, dass doch Tesla Supercharger mit Typ 2 Steckern ausgerüstet sind? Das ist richtig, werden sie auch weiterhin bleiben, um die Kompatibilität mit der bestehenden Flotte von Model S und X zu gewährleisten. Tesla hat heute angekündigt, sie würden die bestehenden Supercharger Ladesäulen mit Zweifach-Ladekabeln nachrüsten, damit die Ladesäulen künftig über einen DC Typ 2 sowie einen CCS Stecker aufweisen.
Ausserdem teilte Tesla mit, für das Model S und X einen CCS Adapter anbieten zu wollen. Bisher gibt es für diese beiden Fahrzeuge bereits einen CHAdeMO Adapter, so dass Model S und X künftig mit allen 3 DC-Schnellladungs-Steckern kompatibel sein wird.
Weitere Themen
Test: Tesla Model 3
ElektroautoCoach hat das erste, aus den USA in die Schweiz importierte Model 3 getestet. Der Volks-Tesla ist gut ausgestattet, fährt sich sehr agil und begeistert durch eine tolle Reichweite.
Einzeltest: Renault Zoe
Seit dem Batterie-Refresh bietet die Zoe eine realistische Reichweite von 300 km. Die kompakte Französin ist in Europa eines der erfolgreichsten Elektroautos. Nicht zu unrecht, wie unser Zoe-Fahrbericht zeigt.
Tesla Model S für Fr 50'000
Die ersten Fahrzeuge des neuen Tesla Model 3 werden voraussichtlich gegen Ende 2018 in der Schweiz ausgeliefert.
Sie wollen nicht so lange warten? Wie wäre es stattdessen mit einem gebrauchten Tesla Model S? Wir haben uns für Sie auf
dem Occasionsmarkt umgeschaut.